Ausschreibung der Verbandsmeisterschaft 2012

Liebe Schützenkameradinnen, liebe Schützenkameraden,
der Schützenverein Buchenberg führt in diesem Jahr die Verbandsmeisterschaft durch.                                                                    Geschossen wird im Schützenheim Buchenberg.
Die Schießtermine wurden wie folgt festgelegt, angegeben ist jeweils die Startzeit des ersten  und des letzten Durchgangs:

Donnerstag         29.11.2012                 18:00 Uhr – 20:40 Uhr
Freitag                30.11.2012                 16:00 Uhr – 21:20 Uhr
Samstag              01.12.2012                 10:00 Uhr – 19:20 Uhr
Sonntag              02.12.2012                 10:00 Uhr – 15:20 Uhr

Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen können Durchgänge entfallen oder zusätzliche  Durchgänge stattfinden.
Die Siegerehrung findet am Montag, den 10.12.2012 um 20 Uhr im Schützenheim Buchenberg statt.

Meldeschluss zur Verbandsmeisterschaft ist der 09.11.2012. Bitte unbedingt auf eine termingerechte Abgabe der Meldungen achten.

Gemeldet werden können Mannschaften und Einzelschützen in allen Klassen. Die Zuordnung  erfolgt unter Berücksichtigung des Sportjahres 2012:
Klasse                            Abkürzung                                       Jahrgang
Schülerklasse                         SCHÜ                                                               1998 und jünger
Jugendklasse                         JUG                                                                  1995 bis 1997
Juniorenklasse                      JUN                                                                  1992 bis 1994
Schützenklasse                      S                                                                      1967 bis 1991
Damenklasse                          D                                                                     1967 bis 1991
Altersklasse                           ALT                                                                 1957 bis 1966
Damen-Altersklasse               DAK                                                                 1957 bis 1966
Seniorenklasse               (= Damen + Herren)  SEN                                       1956 und älter
Bockklasse                     (= Damen + Herren)  BOCK                                    1952 und älter

Der Schützenverband Sonneck hat beschlossen, in der Verbandsmeisterschaft die bisherige  Schlingenklasse wegen zu geringer Beteiligung bzw. Nutzung ersatzlos zu streichen. Somit dürfen nur noch Schützen mit Behinderung mit Schlinge schießen, werden dann jedoch wie gewohnt in der jeweiligen Klasse abhängig von Geschlecht und Alter gewertet. Dies bedeutet,  dass auch Seniorenschützen nur dann mit Schlinge schießen dürfen, wenn eine entsprechende Behinderung vorliegt.
Für Altersschützen (60 Jahre und älter) besteht die Möglichkeit in der  Bockklasse  anzutreten.
Bockschützen müssen jedoch einen  eigenen  Auflagebock mitbringen, es werden keine Auflageböcke zur Verfügung gestellt.

Die Benutzung von Federbock und starrer Bock ist in allen Klassen untersagt !

Die gleiche Einteilung gilt für Einzel-Luftpistolenschützen. Die Luftpistolen-Mannschaftswertung erfolgt jedoch nur in der Schützenklasse.
Eine Mannschaft besteht in allen Klassen aus 3 Schützen. Wenn der erste Schütze einer Mannschaft mit dem Wettkampf begonnen hat, können keine Änderungen an der Mannschaftsaufstellung mehr vorgenommen werden. Jeder Mannschaftsschütze wird in seiner
Klasse auch einzeln gewertet.

Die Mannschaften müssen nicht klassengebunden gemeldet werden !

Schützen können aber nur in höhere Mannschaften aufsteigen. Ausnahme sind die Bock-Schützen, diese werden zwingend in der Bock-Mannschaftsklasse gewertet !
Achtung:  Schüler, die in einer  höheren Mannschaft (z.B. Jugend) schießen, müssen 40  Schuss machen und werden in der Einzelwertung als Jugendliche gewertet !

Die Schießzeit für 40 Schuss  Meisterschaft inkl. Probeschüssen beträgt 75 Minuten.  In der Schülerklasse beträgt die Schießzeit für 20 Schuss Meisterschaft  inkl. Probeschüssen 40 Minuten.
Das Startgeld bleibt unverändert  bei 1,50 € pro Schütze und wird den zugehörigen Vereinen in Rechnung gestellt.
Von den beiliegenden Melde-  und Mannschaftslisten bitte die Anzahl an notwendigen Kopien erstellen und erst danach ausfüllen.

Bitte die Meldelisten bis spätestens 09.11.2012 senden an:

Karl-Heinz Bickel, Otto-Merkt-Str. 52, 87474 Buchenberg
Tel. 08378/7096, Fax: 08378/932797, E-Mail: karl-heinz.bickel@t-online.de

Die Mannschaftsmeldungen  müssen spätestens  vor dem Start des ersten Schützen  der Mannschaft beim Veranstalter abgegeben werden. Nach dem Eingang der Meldelisten erhaltet Ihr vom Schützenverein Buchenberg  eine Liste der gemeldeten  Teilnehmer sowie die Startkarten, in denen der Tag, die Startzeit und die Standnummer eingetragen sind. Den Namen und die Startnummer  müsst  Ihr in Absprache mit  den gemeldeten Schützen selbst eintragen.  So kann jeder Verein in Abstimmung mit dem
Schützen selbst festlegen, welcher Schütze an welchem Termin starten möchte. Die ausgefüllte  Startkarte ist von jedem Schützen zum Schießen mitzubringen.

Ich wünsche dem Schützenverein  Buchenberg  einen erfolgreichen Ablauf und allen
Schützinnen und Schützen
GUT SCHUSS !